Alzheimer & Parkinson
Es geschah in Luzern am leicht regnerischen Abend vom 1. Februar 2024. Altherrenpräsident Max-Peter Felchlin v/o Hähä begrüsste die Vortragenden und eine recht grosse Schar älterer Damen und Herren der AV Gundoldinger aber auch anderer Platz-Verbindungen zu den zwei Referaten über die Demenzerkrankungen Alzheimer & Parkinson von der Klinik zur Grundlagenforschung. Die zwei spannendenden Vorträge wurden gehalten von:
- Dr. med. Sonja Kagerer, Leiterin des Zentrums für dementielle Erkrankungen und Altersgesundheit an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich
- Prof. Dr. Roland Riek, Professor für physikalische Chemie an der ETH Zürich. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich mit biologischer Kernspinresonanzspektroskopie (NMR).
Die Demenzerkrankungen wurden anschaulich an einem übersichtlichen Diagramm aufgezeigt. Die häufigsten Erkrankungen waren die Alzheimerdemenz mit rund 60% und bei fast 20% eine vaskuläre Demenz. Bei zirka 10% handelt es sich um eine gemischte Demenz, die restlichen 10% sind seltene bis sehr seltene Formen von Demenz.
Bei der Parkinson-Krankheit handelt es sich um eine Demenzform, die Ähnlichkeiten mit der Alzheimerdemenz hat. Bei beiden sind winzige runde Eiweissablagerungen, Lewy-Körper genannt, im Gehirn die Ursache.
Die Vorträge wurden mit vielen anschaulichen Bildern und Diagrammen zum besseren Verständnis ergänzt.
Die anschliessenden Fragen wurden uns sehr verständlich beantwortet. Zum Bespiel wurde die Frage, ob auch Tiere solche Demenzen haben können bejaht, Affen, Hunde usw.! Die Dozenten wurden mit grossem Dankes- Applaus und einem Geschenk verabschiedet.
An einem Schriftenstand konnten sich alle mit schriftlichen Unterlagen eindecken und anschliessend waren allen am Apéro riche mit intensiven Gesprächen beschäftigt.
Wir danken Hähä sehr für sein Engagement zum Ermöglichen dieses Vortragsabends.
Hettlingen, 5. Februar 2024
Martin Bär v/o Schrupp